Flughafen Graz startet mit infect neu durch!

infect, die Agentur für Dialog- & Digitalmarketing, zeichnet sich für den neuen Web-Auftritt des Flughafen Graz verantwortlich. Der Relaunch sorgt nicht nur für bessere Usability, Struktur und Übersichtlichkeit, sondern verpasst dem Flughafen der zweitgrößten Stadt Österreichs auch ein junges, modernes Online-Gesicht.

Strukturierte Inhalte, News, die man auf einen Blick erfasst, ansprechendes, modernes Design, weborientierte Texte – auf www.flughafen-graz.at ist seit Kurzem alles neu. In enger Abstimmung mit dem Marketing-Team des Flughafen Graz hat die Agentur infect das Webportal völlig neu gestaltet. Als technische Basis diente das Open-Source-CMS TYPO3, das eine perfekt auf die Kundenanforderungen abgestimmte Programmierung ermöglichte.

Live-Einblicke, Dark-Site und Echtzeitdaten
So wurde etwa eine Schnittstelle zur Flughafen-Software programmiert, um Echtzeitdaten der Ankünfte und Abflüge darzustellen. Auch tagesaktuelle Flugplandaten sind ab sofort online verfügbar. Die integrierte Webcam ermöglicht Live-Einblicke in das Flughafen-Geschehen, eine barrierefreie Version und eine Dark-Site, die im Notfall aktiviert werden kann, sind ebenfalls Teil des neuen Online-Konzeptes.

Schwerpunkt auf Nutzerfreundlichkeit
„Das Internet ist für Reisende ein wesentliches Informationstool, das immer stärker genützt wird. Deswegen war es uns besonders wichtig, beim Relaunch unserer Website einen Schwerpunkt auf die Nutzerfreundlichkeit zu legen sowie die wesentlichen Informationen übersichtlich und einfach zugänglich zu machen“, ist Ulrike Schnabl, Leiterin der Stabsstelle Airline & Tourism & Marketing des Flughafen Graz, sichtlich zufrieden mit dem Projektergebnis. Dass neben der Information und der Technik auch die Optik eine wesentliche Rolle spielt, liegt für Thomas Mörth, Geschäftsführer von infect, auf der Hand: „Wir haben mit großen Bildern, klaren Linien und gezielten Effekten einen neuen Look kreiert, der Emotionen schafft und einen modernen Rahmen für die präsentierten Inhalte bildet.“ Wer sich davon überzeugen möchte, macht sich am besten auf www.flughafen-graz.at selbst ein Bild.

Bilder: flughafengraz.jpg, © Foto: infect
Bildtext: Übersichtlich und nutzerfreundlich – die neue Website des Flughafen Graz.