:: geschichte ::

Die infect werbeagentur ist die Antwort auf den veränderten Medienkonsum unserer Zeit. Noch vor wenigen Jahren waren rein klassische Werbeformen optimal, um Konsumenten zu erreichen und zu beeinflussen. Doch mit dem modernen Internet ist dieses einseitige Sender-zu-Empfänger-Modell überholt. Heute ist ein Dialog gefragt, der Mundpropaganda entfacht.

1997 war Werbung noch klassisch

Die aktive Werbelaufbahn begann für Thomas Mörth 1997. Das war das Geburtsjahr der Werbeagentur Mörth & Mörth, die er zusammen mit seinem Bruder Robert zur führenden Agentur im Süden Österreichs aufgebaut hat. In den ersten Gründerjahren erlangte erstmals das Internet das Interesse der Werbewirtschaft. Das war auch die Zeit, in der die „Dotcom-Blase“ zu wachsen begann, die dann später an den Weltbörsen für hohe Spekulationsverluste sorgte. Obwohl das World Wide Web in den folgenden Jahren in der Werbung noch keine wichtige Rolle spielte, hat es Thomas Mörth schon sehr früh in den Bann gezogen.

2008 wird die Mundpropaganda modern

Das Internet wuchs zum Massenmedium und veränderte damit die gesamte Medienwelt. Die Menschen saßen teilweise längere Zeit vor dem Computer, als vor dem Fernseher. Blogs und Social Media machten es allen leicht, eigene Meinungen öffentlich preiszugeben und zu diskutieren. Das Internet wurde zum Acker für die Saat: die Mundpropaganda. Obwohl dies augenscheinlich war, fließt heute noch der Großteil des Online-Werbebudgets in SEO und Banner-Werbung. Es finden sich kaum integrierte Werbekampagnen, die diese neuen Möglichkeiten berücksichtigen. Thomas Mörth kam schließlich auf die Idee eine Werbeagentur zu gründen, welche die neuen und die klassische Werbeformen in schlagkräftige Kampagnen bündelt. Nach zwölf Jahren trennte er sich von Mörth & Mörth und gründete im Oktober 2008 die Werbeagentur MörthCom.

2010 ist Werbung ansteckend

Das Angebot von MörthCom ist so gut angenommen worden, dass nun nicht nur die Agenturstruktur, sondern auch der Agenturname optimiert wird. Aus MörthCom wird die „infect werbeagentur“. Der Begriff „infect“ steht für Werbung, die ansteckt.